Patentberichterstatter München

Geschichtliches


Mitgliedskarte 1930
Mitgliedskarte 1930
Foto mit freundlicher Genehmigung von Frau Köhler, Patentberichterstatterin (†2008)

Patentberichterstatter gibt es wahrscheinlich schon seit es Patentakten gibt und so bildeten sich schon bald die ersten Vereinigungen der Patentberichterstatter.

Lesesaal 50er-Jahre
Lesesaal 50er-Jahre
Foto mit freundlicher Genehmigung von von Frau Köhler, Patentberichterstatterin (†2008)

1949 wurde eine neue Dependance des Patentamts in München einqerichtet. Da im ausgebombten München seinerzeit kein entsprechendes Haus zur Verfügung stand, wurde ein Lesesaal mit Recherchemöglichkeit und Kopierstelle (die schönen Lichtpausen) in den Räumen der Bibliothek des Deutschen Museums angemietet. Das Foto zeigt diesen Lesesaal in den frühen 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Es gab eine Aufsicht, die streng auf Ruhe und Ordnung sowie pünktliche Abgabe des ausgeliehenen Materials geachtet hat.

DPMA-Auslegehalle 70er-Jahre
Auslegehalle des DPMA
aus DPA-forum Heft-1, 1976

Während in den 1970ern von den "ca. 80 ständigen Besuchern" der Auslegehalle des DPMA (DPA-forum Heft-1, 1976, Seite 10) noch vorwiegend Papierberge bewegt werden mussten, zog mit den Mikrofilmlesegeräten die Vorahnung künftiger Recherchearbeitsplätze auf.
In dieser Zeit gründete sich auch die Vereinigung der Patentberichterstatter Münchens als eingetragener Verein.

DPMA-Auslegehalle 2003
Auslegehalle 2003
Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dembski, Patentberichterstatter

Nach der Umstellung auf EDV-Rechercheplätze (hier auf einem Foto aus dem Jahre 2003) wurde die Auslegehalle in München zu Beginn dieses Jahrhunderts erst vom Papier befreit und dann von den Patentberichterstattern, bis ähnlich wie in den 1950ern nur noch ein kleiner Saal für Akteneinsichten und mit wenigen Rechercheplätzen übrig blieb.